Hornstein-bewegt war mit Thomas und Franz beim Ultra-Bergmarathon in der Veitsch vertreten.

Unsere 3h-Marathonmänner Thomas und Franz wagten sich erstmals über die hohen Berge. Und das gleich bei einem Ultra-Marathon-Event über 54km und 2065 Höhenmeter. Keine leichte Aufgabe, denn es galt auch den Teufelssteig der Hohen Veitsch zu bezwingen.

Auch im letzten Teilstück, das angeblich nur noch bergab geht, versteckten sich über 400Hm.

Thomas und Franz reisten bereits am Freitag an, um das Startpaket in Empfang zu nehmen und sich an die bergige Umgebung zu gewöhnen. Am Abend wurde dann die Ausrüstung gecheckt und die Verpflegung, sowie Sonnencreme, etc. bereit gelegt.

Nach dem Frühstück am Samstag ging es dann direkt zum Start, wo die Temperaturen von Minute zu Minute stiegen. Um 9 Uhr beim Start schwitzten Thomas und Franz auch ohne schnellere Bewegungen.

Pünktlich um 9 Uhr ging es dann los, 1,5km flach, dann 6km steil bergauf! Die wichtigste Aufgabe war es, sich die Kräfte wirklich gut einzuteilen. Ein langer Lauftag stand ja noch bevor.

Alle 3-4km gab es Labestellen, die alles zu bieten hatten, was sich das Läuferherz so vorstellt.

Das 1. Teilstück über 16km hatte 800Hm, das 2. Teilstück bis 31km dann ebenfalls 800Hm, wobei der Teufelsteig auf einer Länge von 2km unglaubliche 400Hm für unsere Läufer zu bieten hatte. Auf einer Länge von 10km ging es über Stock und Stein, Wurzeln und Wald. Eine technisch sehr anspruchsvolle Runde, aber aufgrund des ungetrübten Sonnenscheins auch ein herrliches Erlebnis für unsere beiden Ausdauerläufer.

Ab 35km plagten Franz dann einige Magenprobleme, er finishte aber trotzdem im  Stille eines großen Kämpfers.

Nach über 6h konnten dann Thomas und Franz im Zielbereich jubeln. Die 1. Challenge in den Bergen war gemeistert.

Hornstein-bewegt gratuliert zu dieser Leistung sehr herzlich.

Veitscher Grenzstaffellauf 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.