Hornstein-bewegt war beim 36. Vienna City Marathon zahlreich vertreten. Und zwar mit Thomas, Alex, Kerstin, Manfred und Martin. Franz S. musste leider einen Tag vor dem großen Ereignis aufgrund einer schwerwiegenden Halsentzündung absagen. Die Gesundheit hat immer Vorrang, solche Entzündungen können ernste Folgen haben.

Gut trainiert reisten unsere Wettkämpfer mit dem Auto und der U1 an. Um 7:30 Uhr wurden dann die letzten Vorbereitungen (Umkleidesackerl abgeben, finale Einnahme von Getränken) im Startbereich der Reichsbrücke getroffen.

Um 8:30 Uhr reihten sich Alex und Kerstin in Startblock 2, Thomas und Manfred in Startblock 1 ein. Alle 4 Starter standen direkt an der vordersten Startlinie und gingen nur wenige Sekunden nach dem Startschuss um 9 Uhr ins Rennen.

Manfred, der im Jänner und Februar, aufgrund einer Laufverletzung kaum trainieren konnte, legte alles daran, sein Kräfte gut eingeteilt über die Ziellinie zu bringen. Nach Km13 wurde es aber immer schwerer die Pace zu halten, dennoch konnte er auf der HM-Strecke in ausgezeichneten 1:46 finishen.

Martin startete mit dem Plan unter 2h ins Ziel des HM zu kommen. Ab Km15 wurden seine Beine jedoch schwer, aber er kam schließlich doch in guten 2:02 ins Ziel am Rathausplatz.

Irene bewältigte die Halbmarathon Distanz in beeindruckend gleichmäßiger Manier und finishte in 2:17:15. In ihrer Altersklasse erreichte Irene damit den ausgezeichneten 9. Rang.

Alex und Kerstin steckten ihre Ziele entsprechend den Trainingsergebnissen mit einer Durchschnittspace vom 4:30min/km. Diese Pace konnten beide auch aufgrund der guten Form bis ins Ziel bringen und finishten in hervorragenden 1:36. Kerstin hatte unterwegs sogar noch Energie, um mit den Zuschauern (Kindern) die Hände abzuklatschen.

Thomas, der als einziger über die volle Marathondistanz ging, peilte, wie immer, eine Zeit von unter 3h an. Er versuchte schließlich vom Start weg eine Pace von 4:00min/km solange als möglich zu halten. Dies gelang bis Km28 sehr gut. Danach ging es nur mehr darum, den Vorsprung auf die 3h-Marke zu verwalten. Auf den letzten 2 Km über den Ring zum Rathaus waren die Beine schon sehr schwer, dennoch konnte Thomas in einer neuen persönlichen Bestmarke von 2.56:46 über die Ziellinie laufen.

Alles in allem ein sehr gelungener und aufregender Tag beim größten österreichischen Laufspektakel in Wien.

Hornstein-bewegt gratuliert zu diesen besonderen Leistungen.

 

07. April 2019: Vienna City Marathon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.