Hornstein-bewegt war mit Thomas W. und Franz S. beim 25. traditionellen Abend-Halbmarathon in Stinatz (gleichzeitig bgld. Landesmeisterschaft im HM) sehr stark vertreten.

Die Anreise startete um 16:45 Uhr, sodass die notwendige 1h-Vorbereitung vor Ort zum Akklimatisieren, Startnummer abholen und Einlaufen übrig blieb.

Der 4,2km lange Rundkurs in Stinatz hat es in sich, es geht ständig auf und ab, sehr viele Kurven und eine Wende zum Gegner beobachten, charakterisierten diese abwechslungsreiche Strecke, die es 5-mal zu bewältigen galt.

Eine weitere große Schwierigkeit war diesmal auch die hohe Luftfeuchtigkeit, aufgrund des Regens der letzten Tage, und die große Hitze von ca. 30°C.

Um 19:15 Uhr wurde mit 2 Minuten Verspätung gestartet, Thomas und Franz kamen gut ins Rennen, die 1. Runde fühlte sich noch leicht und geschmeidig an. Das Tempo der 3 Kenianer (Verein run2gether) konnte nicht lange gehalten werden, es galt sich das Rennen sehr gut einzuteilen und den Wasserhaushalt im Blick zu haben.

Entlang der Strecke war das ganze Dorf auf der Straße, um die LäuferInnen anzufeuern. Nahezu im gesamten Verlauf der Strecke wurde Musik gespielt, auch die Tamburizza präsentierte traditionelle kroatische Stücke. Es herrschte Volksfeststimmung in Stinatz!

Während der 5 Runden bekamen immer mehr Läufer Schwierigkeiten mit der enormen Hitze und dem selektiven Rundkurs. Auf Bestzeiten durfte an diesem Tag niemand hoffen. Gegen Ende der 2. Runde bekam Franz Probleme mit seinem Fuß, die Schuhe waren etwas zu stark zugebunden, wodurch die Durchblutung beinträchtig war. Franz musste sogar anhalten, um das Problem zu lösen, dies kostete ihn in Summe ca. 1min. In der letzten Runde war Franz, dank seiner guten Grundkondition, wieder bärenstark unterwegs und konnte einen Mitstreiter noch in Schach halten. Thomas versuchte die 5 Runden halbwegs gleichmäßig zu absolvieren, um noch Reserven für den Schlussteil in petto zu haben, so konnte Thomas auf der Zielgeraden ebenso noch einen Gegner bezwingen und einen Top-10-Platz fixieren.

Bei der Siegerehrung gab es Weinflaschen aus der Region. Ein langer Tag geht zu Ende, kurz nach Mitternacht waren unsere Kämpfer wieder zuhause.

Ergebnisse: (63 Finisher)

  • Thomas Wolf (1:27:37 / 10. Gesamtrang / 2. Platz M45 / Tempo: 4:09)
  • Franz Szinovatz (1:29:07 / 13. Gesamtrang / 4. Platz M35 / 4. Platz bgld. HM-LM / Tempo: 4:13)
  • Link zu den Ergebnissen auf Pentek-Timing: [hier klicken,…]

Hornstein-bewegt gratuliert zu den sportlichen Leistungen sehr herzlich!

07.08.2021: Abend-HM Stinatz
07.08.2021: Abend-Halbmarathon in Stinatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.