Hornstein-bewegt war mit Thomas und Franz beim 12-Stunden-Lauf in Bad Blumau dabei.

Aus einer Idee von Franz, die nächsten Wochen viele Kilometer und damit die Grundlage zu trainieren, resultierte dann die Anmeldung beim 12h-Lauf in Bad Blumau.

Gleich nach der Anmeldung kamen leichte Zweifel bei unseren Langstreckenläufern auf, denn weder Thomas noch Franz hatten sich zuvor über eine solche Challenge gewagt.

Die Anreise begann am Samstag, 4.7.2020 um 18 Uhr. Nach der Ankunft um 19:45 Uhr und Startnummernabholung wurde das Pagodenzelt aufgebaut und die Verpflegung, sowie die zu wechselnden Laufutensilien (Ersatz-Leiberl, Ersatz-Lauf-Schuhe) in Stellung gebracht. Es gab viel zu beachten, unter anderem auch den Umstand, dass die Laufuhren von Thomas und Franz wohl keine 12h bei genauer GPS-Einstellung durchhalten werden. Deshald wurden auch die aufgeladenen Akku-Packs vorbereitet, um die Uhren während dem Laufbewerb bei Bedarf anzustecken. Nichts wurde dem Zufall überlassen.

1 Stunde vor dem Start wurde dann noch die Renntaktik besprochen, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen. Franz hatte dafür extra seine am besten gedämpften Laufschuhe für den Wechsel nach ca. 4-5h eingepackt. Thomas bereitete 2 Paar Ersatz-Langdistanz-Laufschuhe vor, welche plangemäß nach 4h bzw. 8h gewechselt werden.

Nach Einbruch der Nacht war es nun endlich soweit, Thomas und Franz war die Anspannung ob dieses anstrengenden Vorhabens förmlich ins Gesicht geschrieben. Um 22 Uhr dann der Startschuss zum sehr langen Laufabenteuer unserer Langstreckenmeister.

In den ersten Runden ging es darum, das richtige Lauftempo zu finden bzw. sich soweit entsprechend der Renntaktik zu bremsen, um nicht unnötige Energie zu verschenken.

Nach exakt 4h war nun die erste Marathondistanz von 42.2km geschafft, Franz hatte nun auch seine Magenprobleme in den Griff bekommen. Über die Anzeigetafel am Start waren unsere Athleten stets über den aktuellen Stand im Renngeschehen informiert.

In den Nachtstunden kühlte es auf 13°C ab, für unsere Lauf-Asse war dies die mental schwerste Zeit. Es galt weiterhin fokusiert zu bleiben, das Tempo auf Plan zu halten und soweit auf den Körper zu hören, um unbeschadet und gut verpflegt durch die Nacht zu kommen.

Nach dem Sonnenaufgang um ca. 05:00 Uhr konnte die 1. Zwischenbilanz gezogen werden, Thomas und Franz waren voll im Plan, viele andere Läufer plagten zu diesem Zeitpunkt bereits große Probleme, den Laufschritt zu halten. Franz hatte bereits 65km in den Beinen, Thomas über 70km. Ein Marathon lag aber in der immer größer werdenden Hitze noch vor ihnen. Durch den gut auf die Laufform abgestimmten Rennplan, konnten unsere mentalen Kraftpakete auch noch die letzten Stunden bis zum Ziel um 10 Uhr ohne größere Probleme auf den Asphalt brennen und noch viele Runden der 1181m-Strecke absolvieren. Thomas lief sogar von Km96-103 seine schnellsten Km-Zeiten von 4:55-5:03min/km und holte dadurch Platz und Platz in der Gesamtwertung auf.

Um 10 Uhr dann die erlösende Feuerwehrsirene, die das Ende des Wettbewerbes signalisierte. Überglücklich konnten Thomas und Franz Bilanz ziehen, über die wohl anstrengensten Laufkilometer ihres bisherigen Lebens. Auch diese Challenge haben unsere Laufkünstler in eindrucksvoller Manier hinter sich gebracht. Ein bisschen Spaß war natürlich auch dabei, jedoch war für Thomas und Franz die Übermüdung von mehr als 24h ohne Schlaf inkl. 12h Laufbelastung (ca. 6000kcal, 1400% des sonstigen Tagespensums) nicht mehr schön zu reden.

Jetzt ist Erholung angesagt, die nächsten Laufbewerbe sind erst nach dem Sommer geplant.

Ergebnisse:

  • Thomas: 117,60km (99 Runden, 5. Gesamtrang)
  • Franz: 106,45km (90 Runden, 12. Gesamtrang)

 

Hornstein-bewegt gratuliert zu den außergewöhnlichen Meisterleistungen!

12h-Lauf: Franz und Thomas laufen mehr als 100km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.